#8 Dear Prudence – Liebe Besonnenheit (2020)

Dear Prudence – Liebe Besonnenheit (2020)
6 Werke (1990 – 2007) für Stimme, Viola, Akkordeon und Perkussion
Erschienen bei „edition zeitklang“


    #7 Scheinlösung (2009)

      Scheinlösung (2009)
      2 E-Gitarren und Zuspielband
      Den Begriff „Scheinlösung“ las ich bei Heiner Müller: „Er weiß zuviel, um noch unbedarft politisch handeln zu können, er weiß, dass da nur eine Scheinlösung die andere ablöst. Und dieser Blick in den Abgrund ist das, was ihn politisch handlungsunfähig macht. (…) Je mehr man weiß, desto kleiner wird der Aktionsradius“.
      Heiner Müller (8. Mai 1990 während eines Probengesprächs)

      Erschienen bei „Bella Musica“ mit der Nummer: BM 31.9271
      Im Handel erhältlich, Infos unter:
      http://www.bella-musica-edition.de


      #6 Collaboration (2008)

      Collaboration (2008)
      für 2 Bassklarinetten
      Petra Stump und Heinz-Peter Linshalm fragten mich nach einem Stück für ihre Sammlung „Short Cuts“. Gern schrieb ich beiden „collaboration“, weil ich beide kenne, gehört habe und ihre Besessenheit mag. Inzwischen kenne ich auch die Aufnahmen der anderen KomponistInnen und ich entdecke bekannte Namen…, aber vor Allem entdecke ich Musik, die mich unmittelbar anspricht, Musik, die mich begeistert – gerade da, wo ich es weniger vermutete…. Durch den input von Petra und Heinz-Peter sind (für mich !!!) ein paar tolle Stücke entstanden. Es macht Freude, die Arbeiten anderer KomponistInnen zu hören und – davon ist auszugehen – beide Spieler stellen sich voll in den Auftrag der Partitur.
      Zu bestellen bei: http://www.einklangrecords.com/


        #5 Trois Boutades (2007)

        Trois Boutades (2007) UA 2007, Bremen
        auf einen Boutaden-Text von Arno Schmidt
        für Countertenor und Bassklarinette
        CD „Halt`s Maul und mach`was – Konzert für Arno Schmidt“
        Denis Lakey (Counterternor) Benjamin Lang (Dirigat) oh ton-ensemble, cpo, 2010


        #4 68 – part one (2000)

        68 – part one (2000) UA 2000, Dresden
        zwei E-Bowed E-Gitarren
        für Bernd Gehlen und Stefan Conradi
        CD „Duo Gehlen-Conradi“, Bella Musica, 2006


            #3 sotto voce – mit gedämpfter stimme (2004)

            sotto voce – mit gedämpfter stimme (2004) UA 2005, La Réole (Frankreich)
            für Saxophon (Alt- und Bariton) und Violoncello
            für „DoubleFaze“
            CD „DoubleFaze“, amor fati, 2005, (Frankreich),


              #2 bhi (2002/3)

              bhi (2002/3) UA 2003, Berlin
              Akkordeon (Tastatur) (Kompositionsauftrag Margit Kern)
              CD „heart“ Margit Kern, edition zeitklang, 2005


              #1 Item 6zehn (1995)

              Item 6zehn (1995) UA ’95, Berlin,
              Bass-Saxophon
              Tonger Musikverlag
              für M.-B. Charrier, Kompositionsauftrag der Kreismusikschule Cloppenburg
              CD „Marie-Bernadette Charrier interprète…“ Temperaments 1996, (Frankreich),